Die Zukunft der Messen

Die Besucherteilnahme an Messen erlebt mehr und mehr einen deutlichen Abwärtstrend. Das Messesterben macht selbst bei international etablierten Events, wie die weltweit größte Messe für Informationstechnik, die CeBit keinen halt. Der Grund: Besonders bei großflächigen internationalen Messeveranstaltungen ist die Zeit für intensive Recherchen, Gespräche und die Teilnahme am Kongress-Programm einfach zu knapp. Zudem bedeuten sie einen enormen Aufwand an Organisation, Zeit und Kosten. Ganz besonders für die Aussteller.

Ein schneller Informationstransfer gewährt stattdessen das Internet. Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen werden vorwiegend über die unternehmenseigene Website, Blogs und anderen digitalen Medien kommuniziert.

Die Bedeutung von Messen in den Unternehmen bleibt hoch. Gefragt sind neue Wege sowohl für Aussteller als auch für Besucher: Messen mit besonderen Anreizen und attraktiven Möglichkeiten der Unternehmenspräsentation und der Teilnahme.

Derzeit lassen sich besonders zwei Trends beobachten:

Es sind vermehr kleine spezifische Fachmessen gefragt.
Die Messeaktivitäten werden digital, d.h. sie werden komplett online ausgerichtet.

Gern wird prognostiziert, dass die Zeit der großen Branchenmessen sich dem Ende neigt und Spezialmessen wichtiger werden. Tatsächlich wachsen beide Formate: Viele große Branchenmessen sind international ausgerichtet und expandieren stetig. Gleichzeitig bedienen spezielle Messen relativ kleine neu entstehende Marktnischen.

Auf einer Fachmesse wird eine bestimmte Branche und Zielgruppe angesprochen. Die Messe befasst sich also nur mit einem bestimmten Thema. Der Fokus bei spezialisierten Fachmessen liegt auf dem Austausch, Networking und der zielgerichteten Information und Kommunikation zu einem Dachthema – ohne zu großer Streuung. Sozusagen von Experte zu Experte. Ein weiterer Vorteil sind die B2B-Kontakte, die sich durch die Teilnahme ergeben. So können Fachmessen zu reinen Marketingzwecken genutzt werden.

Die digitale Form der Messe basiert primär auf den Informationsaustausch, der Präsentation von Produkten & Dienstleistungen sowie den interessierten Blick auf die Mitbewerber. Das Ganze 100% online. Ohne teuren Messestand, ohne Reisekosten und viel Zeitersparnis. Bequem, unkompliziert und flexibel.

Das interaktive neue Messeformat ist ideal für kleine und mittelständische Unternehmen. Mittlerweile ist die Technik soweit ausgereift, das nicht nur digitale Themen für eine Online-Messe interessant sind. Auch ein weniger technikaffines Publikum vermag sich auf einer virtuellen Messe gut zurechtzufinden.

Die Teilnahme erfordert keine spezielle Software, Downloads oder sonstige Installationen. Ein Computer, Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang sind vollkommen ausreichend. Der Zugang für Besucher meist kostenlos.